Ossi's Eleven - Michael Habeck


Michael Habeck
(Friedrich Preiss)

Friedrich Preiss, Tommys sehr patenten Opa, ist nicht nur ziemlich belesen, sondern kennt sich auch mit unterirdischen Gängen prächtig aus.

Habeck ist schon vielen der ganz Kleinen bestens bekannt, allerdings können sie und auch mancher Erwachsene ihm kein eigenes Gesicht zuordnen, dafür kennen sie aber seine Stimme bestens. Für die Kleinen hierzulande ist er der Ernie aus der Sesamstraße sowie der Barnie Geröllheimer von den Flintstones. Die mittlere Generation hört ihn beispielsweise als Hauself Dobby in der deutschen Fassung von HARRY POTTER UND DIE KAMMER DES SCHRECKENS. Und die Großen verbinden seine markante Stimme mit amerikanischen Darstellern wie Oliver Hardy, Danny De Vito, Orson Welles und Martin Balsam.

Ihn allerdings darauf zu reduzieren, würde dem 1982 von der Zeitschrift Theater Heute für seine Parzival-Interpretation in Dieter Dorns Inszenierung zum Besten Schauspieler des Jahres gekürten Michael Habeck allerdings bei weitem nicht gerecht! Der 1944 in Grönenbach geborene Habeck nahm nach seiner Münchner Schauspiel- und Gesangsausbildung (als lyrischer Bariton) Theaterengagements an. So wirkte er zwischen 1970 und 1983 in zahlreichen Inszenierungen an den Münchner Kammerspielen mit. Zu sehen war er zudem auch bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen, im Staatsschauspiel München und im Münchner Volkstheater. Am Modernen Theater München führte Michael Habeck auch Regie.

Dem breiteren Publikum ist er allerdings vor allem durch diverse Filmengagements bekannt geworden. Seine wohl berühmteste Rolle im Kino spielte er als homophiler, glatzköpfiger, fettleibiger Mönch Berengar in DER NAME DER ROSE an der Seite von Sean Connery. Im Fernsehen ist er seit den 70er Jahren häufig in diversen Serien zu sehen wie in „Der Kommissar“, „Tatort“, „Alarm für Cobra 11“, „Der Bulle von Tölz“ und in der „Lindenstraße“. Für seine Tätigkeit in der Kindersendung „Rappelkiste“ erhielt er 1984 den Adolf-Grimme-Preis.

Ab 28. Februar 2008 in den Kinos

Um Ossi's Eleven in voller Aktion zu erleben, benötigen Sie mindestens den Flashplayer 8!

Ossi's Eleven

Design und Programmierung: co-operative | Im Vertrieb der Universum Film